Lehrstellen gesucht

Am Montag berät der Ausschuss für Arbeit und Soziales die Ausbildungssituation in Steinhagen. In einer ausführlichen Vorlage stellt Bürgermeister Klaus Besser die Lage dar. Nach der aktuellen Statistik stehen drei offenen Ausbildungsstellen noch 69 unversorgte Bewerber gegenüber. Hinzu kommt noch eine nicht genau zu erfassende große Anzahl von potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern, die Schulen besuchen und somit nicht in der offiziellen Statistik auftauchen.
Die auf der Homepage der Gemeinde einsehbare Mitteilungsvorlage nennt besonders für die Hauptschule konkrete Zahlen. Von den 56 Abgängerinnen und Abgängern haben lediglich 19 eine betriebliche Ausbildung begonnen. Der größte Teil der Absolventinnen und Absolventen wird weiter eine Schule besuchen. Für die Realschule gibt leider keine vergleichbaren Angaben.
Wünschenswert wäre auch eine jährliche Erhebung der bestehenden Ausbildungsplätze in Steinhagen, so dass die Entwicklung des Lehrstellenangebots in unserer Gemeinde nachvollziehbar wird.
Angesichts der Situation dürfen die Zuhörer am Montag eine anregende Erörterung erwarten.