Das Abenteuer der Moderne

Die diesjährige Kulturfahrt führte den SPD Ortsverein mit einer Gruppe Kunstinteressierter nach Münster zu der viel beachteten Ausstellung „Maeght: Das Abenteuer der Moderne“, die noch bis zum 2. November im Graphikmuseum Pablo Picasso gezeigt wird. Neben den Werken der klassischen Moderne bietet die Ausstellung Exponate, die die verschiedenen Tendenzen der Abstraktion in den 60er und 70er Jahren repräsentieren.
Am Morgen startete die Gruppe am Steinhagener Bahnhof. Mit dem „Haller Willem“ ging es zunächst nach Bielefeld und von dort weiter mit dem „Warendorfer“ nach Münster. In Münster erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kompetente 60minütige Führung durch Frau Dr. Klippenstein. Sie erläuterte zunächst die Geschichte der Sammlung von Marguerite und Aime Maeght, die in Saint-Paul an der Cote d`Azur beheimat ist. Danach verdeutlichte sie exemplarisch an den Werken von Georges Braque, Alberto Ciacometti, Joan Miro, Antoni Tapies und Paul Rebeyrolle die Offenheit und Neugierde, den Esprit Maeght, für die Kunst der Moderne.
Der frühe Nachmittag stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur freien Verfügung. Das regnerische Wetter lud eher zum Besuch eines gemütlichen Cafes denn zum Spaziergang durch die Münsteraner Innenstadt ein. Zurück in Steinhagen lobten die Telnehmerinnen und Teilnehmer die gelungene Organisation. Karl Godejohann: „Das war ein runder Tag. Vielen Dank für die umsichtige Vorbereitung“.