SPD für Fortsetzung des Erfolgsmodells

Im April 2008 hatte der Rat der Gemeinde Steinhagen auf Drängen der CDU-Fraktion beschlossen, den kommunalen Betrieb der Mensa zunächst bis zum 31.12.2009 zu befristen. Die Schulverwaltung wurde beauftragt, rechtzeitig einen Bericht über Nutzung und Kostenentwicklung des Mensabetriebes vorzulegen.
Am Dienstag, 16. Juni, wird der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur und am 24. Juni der Rat der Gemeinde Steinhagen darüber beraten, ob der Mensabetrieb von der Gemeinde Steinhagen fortgeführt und die bestehenden befristeten Arbeitsverträge mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlängert werden oder ob eine öffentliche Ausschreibung des Mensabetriebes ab 01.01.2010 erfolgt.
Die SPD-Fraktion hat sich im Vorfeld der Beratungen eindeutig für den Weiterbetrieb in bisheriger Form ausgesprochen. "Die Nutzerzahlen übertreffen die Erwartungen, das Essen schmeckt, die Kosten sind geringer als erwartet und das Personal ist kreativ und motiviert", so SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Godejohann. "Warum sollen wir das Erfolgsmodell beenden?". Die SPD verweist auch auf die schlechten Erfahrungen mit Caterern als Mensabetreiber in der Vergangenheit.