Die geforderte Bürgerbefragung, die durch nichts in der Gemeindeordnung legitimiert und ohne jegliche Konsequenz für den Rat ist, wird von der SPD im Rat der Gemeinde Steinhagen nicht unterstützt. Die antragstellende Fraktion arbeitet bewußt mit falschen Zahlen und versucht vom Ziel abzulenken: eine gute Mensa für alle Steinhagener Kinder.
Die Union will weder den beschlossenen Standort noch eine angemessene Mensa. Die SPD – Fraktion will die Mensa und hat dabei zwei Dinge fest im Blick: die Zielgruppe – also alle Steinhagener Kinder und die Bau – und Folgekosten.
Wir werden in einer transparenten Planung die Schulen beteiligen. Wir werden ein kostengünstiges Küchenkonzept entwickeln und die Mensa benutzerfreundlich organisieren. Wir werden ausreichend Schallschutz vorsehen, die Energiekosten und den Personalaufwand so gering wie möglich halten. Das alles werden wir gemeinsam mit dem Architekten in öffentlicher Sitzung planen. Und dazu sind wie immer alle interessierten Bürger und Bürgerinnen eingeladen.
Wir werden keinen Cent mehr ausgeben als wir müssen, aber wir wollen ein gutes Essen zu einem bezahlbaren Preis in einer angemessenen Umgebung für unsere Kinder.