Haupt- und Finanzausschuss zum Bau von Wohnungen

Die von Anwohnern geäußerten Bedenken zu einem Bau von Wohnungen für Flüchtlinge an der Bahnhofstraße werden von den gewählten Gemeindratsmitgliedern in Steinhagen ernst genommen. Um die Bürgerinnen und Bürger über alle Einzelheiten, die öffentlich behandelt werden dürfen, zu informieren, ist von der SPD-Fraktion beantragt und vom Ausschuss beschlossen worden, eine Beschlussfassung zu vertagen und erst in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 11.2.2015 vorzunehmen.

Die ausführliche Vorlage zur öffentlichen Sitzung am kommenden Mittwoch zeigt nun auf, dass eine große Zahl von Möglichkeiten zur Unterbringung von Flüchtlingen untersucht wurde. Auf der Gemeindehomepage im Bürger-Informationssystem unter Vorlagen „Haupt- und Finanzausschuss“ (Vorlage VL-135-2014/2020) sind die Fakten aufgeführt.

Eine Unterbringung von 100 Personen an der Bahnhofstraße steht dabei nicht mehr zur Entscheidung an. In der Vorlage ist jetzt von einer maximalen Belegung durch 70 Personen in Reihenhäusern oder Gebäudekomplexen die Rede. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen. Informieren Sie sich am Mittwoch direkt.

Vorher ergibt sich noch die Gelegenheit am "Runden Tisch" am Montag, den 9.2.15 um 18.00 Uhr im Ratssaal teilzunehmen. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern wird die Willkommenskultur für Flüchtlinge in Steinhagen erörtert.