Für einen Anbau an der Grundschule Steinhagen stehen im Haushalt der Gemeinde 2015 1,5 Mio. bereit. Für eine mögliche Erweiterung der Grundschule Laukshof sind Planungskosten in Höhe von 20.000 im Haushalt 2015 veranschlagt worden. Nach Vorstellung der Planentwürfe und Kostenschätzungen für den Anbau an der Grundschule Steinhagen durch das vom Schulausschuss beauftragte Planungsbüro Stüwe am 5. November 2014 hatte der Ausschuss auf Antrag der SPD-Fraktion die weiteren Planungen zunächst zurückgestellt und ein neutrales Gutachten zur Raumsituation an allen Schulen in Auftrag gegeben. Das Gutachten wurde im April im Schulausschuss vorgestellt.
Das Gutachten wurde im April im Schulausschuss vorgestellt. In der kommenden Sitzung wird der Ausschuss entscheiden, ob trotz des Raumgutachtens an den großzügigen Erweiterungsplänen an der Grundschule Steinhagen festgehalten wird oder ob umgeplant werden soll. Die Kosten für den Anbau nach dem bisherigen Erweiterungsplan waren von ursprunglich ca. 900.000 auf 1,5 Mio angewachsen. Dabei waren Kosten für Umbauten im Altgebäude noch nicht mitberechnet.
Für die Grundschule Steinhagen stellt das Gutachten fest, dass die Schule perspektivisch über ausreichend Platz verfügt, aber eine Lösung für die Mensa benötigt. Weiterhin wird angeregt darüber nachzudenken, einen Gebäudeteil komplett für den Ganztag zu nutzen (siehe S.15).