Pflegende Angehörige sind stille Heldinnen und Helden unserer Zeit!

Thorsten Klute mit offenem Ohr für Pflegende Angehörige:
Themensprechstunde im Vorfeld einer Anhörung im Landtag.

Die SPD-Fraktion hatte im Herbst einen Antrag zur Verbesserung der Situation für Pflegende Angehörige in den nordrhein-westfälischen Landtag eingebracht. Maßgeblich daran mitgewirkt hatte der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Klute. Einstimmig hatten die Parteien im Landtag sich verständigt, dass es zu dem Antrag eine umfangreiche Anhörung von Expertinnen und Experten geben soll. Diese Anhörung findet nun 1. März in Düsseldorf statt. In den Wochen danach sollen nach Vorstellung der SPD im Land konkrete Verbesserungen für Pflegende Angehörige beschlossen und auf den Weg gebracht werden.

Im Vorfeld der Anhörung lädt Thorsten Klute in den sieben Orten seines Wahlkreises zu speziellen Themensprechstunden für Pflegende Angehörige ein. „Ich will vor Ort zuhören, wo der Schuh drückt, und die Erfahrungen mit in den Landtag nehmen“, kündigt der Abgeordnete an.

„Pflegende Angehörige sind stille Heldinnen und Helden unserer Zeit. Auf sie wird es in Zukunft noch sehr viel mehr ankommen, weil die Zahl der Pflegebedürftigen in NRW deutlich ansteigt und fast 90 Prozent der Pflegebedürftigen zuhause leben.“

Thorsten Klute schmerzt es zum Beispiel, dass nach Zahlen des Sozialverbands VdK in Deutschland Jahr für Jahr etwa 12 Milliarden Euro, die eigentlich Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zur Verfügung stünden, nicht abgerufen werden, weil die Menschen ihre Ansprüche gar nicht kennen: „Da muss es sehr viel mehr Aufklärung geben, auch durch aufsuchende Arbeit für Pflegende Angehörige.“

Die Termine für Thorsten Klutes Themensprechstunden Pflegende Angehörige sind:

Dienstag, 14. Februar, 15 Uhr,
Heimathaus Jöllenbeck, Amtsstraße 22 in Jöllenbeck

Donnerstag, 16. Februar, 10 Uhr,
Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus Steinhagen, Amshausener Straße 20 in Steinhagen

Donnerstag, 16. Februar, 14 Uhr,
Bezirksamt Dornberg, Wertherstraße 436 in Dornberg

Freitag, 17. Februar, 10 Uhr,
Diakonie Halle Tagespflege Am Wischkamp, Wischkamp 15 in Halle

Freitag, 17. Februar, 14 Uhr,
Bürgerhaus Borgholzhausen, Masch 2 in Borgholzhausen

Freitag, 17. Februar, 19 Uhr,
AWO Haus der Familie Versmold, Altstadtstraße 4 in Versmold

Dienstag, 21. Februar, 10 Uhr,
Daheim e.V. Werther, Gartenstraße 19 in Werther