Übersicht

Meldungen

Trixi-Spiegel hängen an der Autobahnauffahrt

Gut eineinhalb Jahre nach der Beantragung durch die SPD Fraktion sind in den vergangenen Tagen in Steinhagen zwei Trixi-Spiegel an den Autobahnauffahrten Richtung Bielefeld und Osnabrück aufgehängt worden. Ein Stückchen mehr Sicherheit für Radfahrer*innen Der Trixi-Spiegel ist kreisrund und konkav,…

Parität? – Weit gefehlt! – Weltfrauentag 2021

Als 1948 ein Entwurf zum Grundgesetz der Bundesrepublik ausgearbeitet wurde, war das schon – aus heutiger Zeit – ein merkwürdiges Bild; das sich dort abzeichnete. Standen da doch 61 Männer und 4 Frauen. Eine davon setzte sich besonders ein, um…

Mehr Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche schaffen

Müll, Lärmbelästigung, Aggressivität – der Bürgerpark war in jüngster Vergangenheit immer wieder Thema in den Medien. Oft geht es dabei darum, dass sich in den späten Abendstunden Jugendliche dort aufhalten. Wir haben uns selbst ein Bild gemacht und sind mit…

5 Wege, Sicherheit und Sauberkeit vor Ort zu verbessern

Sicherheit und Sauberkeit – ein hohes Gut für Steinhagen Steinhagen ist eine sichere und saubere Gemeinde. Dafür setzen wir uns auch in Zukunft mit unserer ganzen Kraft ein. Wir fordern daher eine stärkere Präsenz der örtlichen Polizeikräfte – Polizei muss…

Let’s get digital: Digitalisierung der Schulen vorantreiben

Besonders die Corona-Zeit hat uns allen sehr deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die Digitalisierung in unseren Schulen voranzutreiben! Die Gemeinde Steinhagen hat sich sehr früh entschieden, in einem gemeinsamen Digitalisierungspakt mit allen vorhandenen Schulen auf diesem Weg voranzuschreiten. Früh…

Unter einem Hut: Familie und Beruf vereinbaren

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgenfrei und gelingend zu gestalten, ist wohl der Anspruch aller Familien. Wir verstehen es als unsere Aufgabe die notwendigen Voraussetzungen in Steinhagen zu schaffen. Dazu gehört zwingend ein bedarfsgerechtes Angebot an guten Kindertagesstätten mit…

Ortsvereinsvorstand nominiert Sarah Süß

Nachdem Klaus Besser erklärt hat, nicht wieder bei der Kommunalwahl im Herbst anzutreten, nominierte der Vorstand des Ortsvereins am Sonntag einstimmig Sarah Süß. Eine Mitgliederversammlung muss diesem Vorschlag noch zustimmen. Der Vorstand der SPD Steinhagen schätzt sich glücklich eine…

Fraktion vor Ort: Gewerbefläche Detert

Die Fläche Detert (Bahnhofstraße Ecke Liebigstraße) ist zur Zeit ein großes Thema in Steinhagen. Aber was passiert hier eigentlich gerade und wie wird die Fläche weiterentwickelt❓ Fakt ist: Steinhagen benötigt dringend neue Gewerbegebiete ❗️ Damit eine Fläche, wie z.B.

Fraktion vor Ort: Grundschule Brockhagen

Die SPD – Fraktion wird am Montag, den 17. Februar um 18.30 Uhr in der Grundschule Brockhagen vor Ort sein. Im Gespräch mit der Schulleiterin Frau Kordes sollen die Chancen des Schulneubaus beleuchtet werden. Dass ein moderner, bedarfsgerechter Schulbau…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 23.01.2020 zur Weiterführung des Projektes „Begabtenförderung“ für Grundschulkinder

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt zum Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 23. Januar 2020, dass das Projekt „Begabtenförderung“ für Grundschulkinder durch den Kreis Gütersloh weitergeführt wird. Im Bildungsbudget im Produkt 175 Bildungsbüro sollen entsprechende Mittel bereitgestellt werden. „Ziel der Maßnahme war die…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Anfrage zum Ausschuss für Arbeit und Soziales am 20. Januar 2020 zur Situation der Fleischkontrolleure

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt eine Anfrage zum Ausschuss Arbeit und Soziales am 20. 01.2020. Aufgrund der Zuständigkeit wurde diese Anfrage in den Gesundheitsausschuss am 22. Januar 2020 verwiesen. Die Anfrage: Aufgrund der Berichterstattung in der Neuen Westfälischen Zeitung und im…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Kreisausschuss am 27. 01.2020 zu einer Vollerhebung der Werksbeschäftigten im Kreis Gütersloh

Die SPD-Fraktion im Kreistag Gütersloh stellt zum Kreisausschuss am 27. Januar 2020 den Antrag, dass die Kreisverwaltung eine Vollerhebung über Werkvertragsbeschäftigte unter Berücksichtigung einiger Punkte vornimmt. Für die kommunale Bewältigung dieser Herausforderung ist eine solide Datenbasis eine zwingende Voraussetzung um…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag im Kreisausschuss am 27. Januar 2020 zum weiteren Vorgehen zur lokalen Situation von Werkvertragsbeschäftigten

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh beantragt zum Kreisausschuss am 27. Januar 2020 Maßnahmen zum weiteren Vorgehen zur lokalen Situation von Werkvertragsbeschäftigten. „Im Ausschuss Arbeit und Soziales des Kreises Güterslohs Ende 2018 wurde klar , dass die Folgen und damit verbundenen Herausforderungen durch…